Neue WERTschätzungsnachrichten


Gabriele Lerch-Hoff Freie Familienaufstellung und Lebensberatung Kaarst NRW Blog Wertschätzung

Tja, das war eine Überraschung am frühen Morgen. Eine neue WERTschätzung wurde mir von Frau M. vor der Einzelsitzung übergeben - "Nachtrag für die letzte Sitzung"...

 

Tja, ich hatte auch eine Überraschung, denn ich hatte bereits den passenden Anhänger "vorab" gekauft - somit kann ich ihn unmittelbar an mein WERTschätzungs-Armband hängen.

 

Ich hatte mich für die Lotusblume entschieden. Selbstverständlich hat sie auch wieder eine Bedeutung und Symbolkraft...

 

Nach ihr ist der "Lotus-Effekt" benannt. Alles perlt an ihr ab und daher steht sie - besonders im Buddhismus - für das Symbol der Reinheit.

 

In der Lehre Buddhas dient die Entwicklung der Lotuspflanze als Vergleich für das Potenzial eines jeden Menschen, die Erleuchtung, den Austritt aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu erlangen, auch unter schwierigsten Umständen.

 

„Die Lotusblüte ragt unbefleckt und unversehrt aus Schmutz und Schlamm empor. Genauso kann auch der Gläubige sich aus einer misslichen Lage befreien und Erleuchtung erfahren – sobald er den wahren Charakter des Daseins erkannt hat.“

 

In buddhistischen Texten steht geschrieben, dass Buddha die Gläubigen in drei Kategorien eingeteilt hat. „Zu einer Gruppe gehören diejenigen, die sich, wie der Lotus, aus dem Wasser erheben. Sie befinden sich kurz vor der Erleuchtung. In der zweiten Gruppe sind Menschen, die gerade eben erst über das Wasser hinaus schauen können. Ihre ‚Blüte‘ ist kurz davor, sich zu öffnen. Die dritte Kategorie dagegen besteht aus jenen, deren Haupt noch von Wasser bedeckt ist. Irgendwann haben sie die Möglichkeit, wie ein Lotus zu erblühen, das heißt, Erleuchtung zu erfahren. Aber bis dahin müssen diese Menschen noch sehr viel lernen.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0