externe Links, Videos, Fernsehbeiträge


Fernsehbeitrag

Woher weisst du was ich fühle?

15 Minuten

aus der ARD-Mediathek


Video

Freie Systemische Aufstellungen

4:56 Minuten

von Olaf Jacobsen vom 18.01.2012

Olaf Jacobsen spricht über die Methode des Freien Aufstellens


Fernsehbeitrag

Thema: Das (Kriegs-)Trauma

45 Minuten

aus der ARD-Mediathek vom 11.12.2016

verfügbar bis 11.12.2021

Prof. Dr. Franz Ruppert


Fernsehbeitrag (Auszug)

Haben wir das Trauma der Großeltern geerbt?

10:09 Minuten

von 3sat vom Donnerstag, 22. September 2016

Wie geht das?
Können Menschen ihr Trauma weiter vererben?

Fragen an Prof. Dr. Angela Moré, Sozialpsychologin, Universität Hannover: Transgeneratives Trauma - ein Gespräch mit der Sozialpsychologin Angela Moré


Fernsehbeitrag

Das dunkle Geheimnis - Kindermissbrauch in der Familie

45 Minuten

ZDF und 3Sat Dokumentation 37°

Video ist bis zum 27.02.2019 verfügbar

 

Mechthild Gaßner über ihren Film

Ich hatte über die erschreckend hohen Zahlen von Kindesmissbrauch gelesen: jedes siebte Kind sei davon betroffen, rein rechnerisch gesehen ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse. Was mich aber zutiefst erschreckt hat ist, dass die Mehrzahl der Übergriffe in der eigenen Familie und dem familiären Umfeld stattfinden – davon circa zwei Drittel auf Mädchen, ein Drittel auf Jungen. Wenn ich fortan durch die Straßen ging oder in der Bahn saß, habe ich mich oft gefragt, wer von den Anwesenden wohl dieses Leid erlebt hat. Ich selbst kannte keine Person, so glaubte ich damals zumindest, denn niemand im Freundeskreis hatte je darüber gesprochen. Ein Irrtum, wie ich heute weiß.