Krankheiten


Thema: Körperliche Beschwerden, Symptome, Krankheiten...

Wir können nicht nur Personen, Situationen und Themen aufstellen - sondern auch körperliche Beschwerden, Symptome, Krankheiten, z.B. Migräne, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Erschöpfung, Bluthochdruck, Diabetes, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Depression, Reizbarkeit, Verstopfung, Ohrgeräusche, Kopfschmerzen, Allergien, Neurodermitis, Schilddrüsenprobleme, Schmerzen, Rheuma, Gelenkschmerzen, Adipositas, Wechseljahre...


Wenn wir körperliche Beschwerden haben, gehen wir zum Arzt, Heilpraktiker etc. Die meisten behandeln dann die körperlichen Symptome und fragen gar nicht, was Geist und Seele dazu sagen.

 

Wir sollten Körper, Geist und Seele nicht voneinander trennen.

 

Seelischer und körperlicher Stress kennen wir alle und sollten ihn nicht unterschätzen.

 

Psychologisch gesehen, entsteht Stress, wenn wir befürchten Erwartungen (eigene/fremde) nicht erfüllen zu können.

 

Stress raubt uns kostbare Lebenszeit.

 

Wer sich ständig Sorgen macht um den Arbeitsplatz, um seine Existenz etc. lebt im Dauerstress.

 

Dauerstress ist viel anstrengender für den Körper und die Seele als kurze Phasen von Stress.

 

Psychischer Druck verursacht auch Stress – nicht nur für die Seele sondern auch für den Körper, denn der macht aus dem psychischem Druck oft einen hohen Blutdruck. Dieser wiederum ist der größte Risikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz.

 

Auch Lärm ist ein unterschätzter Risikofaktor. Lärm (Straßenverkehr, Flugzeuge, Maschinen etc.) verursacht ebenfalls Stress. Auch wenn wir glauben, dass wir uns an Lärm gewöhnen könnten, stimmt das nicht. Messungen beweisen, dass auch nachts Lärm den Blutdruck steigen lassen kann und das macht krank und führt oft zu Schlafstörungen.

 

Das haben wir bestimmt schon einmal gehört:

  • Der Körper ist der Spiegel der Seele
  • Wenn die Seele leidet wird der Körper krank
  • „Geh du vor, sagte die Seele zum Körper, auf dich hört er vielleicht.
    Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben, sagte der Körper zur Seele.“

Auch solche Aussagen kennen wir:

  • Das bricht mir das Herz.
  • Das bereitet mir Kopfzerbrechen.
  • Das geht mir an die Nieren.
  • Das hat mich in die Knie gezwungen.
  • Das ist mir auf den Magen geschlagen.

 

Wenn Körper, Geist und Seele zusammen gehören, wieso behandelt man dann NUR den Körper?

 

Kannst du schlecht „nein“ sagen? Hat es vielleicht Vorteile, dass du krank bist? Es gibt den sogenannten primären und sekundären Krankheitsgewinn.

 

Wenn du das Geheimnis deiner körperlichen Beschwerden, Symptome oder Krankheit lüften möchtest wäre die Familienaufstellung eine geeignete Methode, dies zu tun. Wir finden nicht nur die wirkliche Ursache sondern auch eine Lösung, wenn du es möchtest.