Anwendungen und Fallbeispiele


Wir alle haben unsere Geschichte...

Trauma - lang verdrängte Schmerzen, Trauer, Wut, Angst, Gewalt, Missbrauch...

Bei einem Trauma schiebt das Gehirn die Erinnerung ins Unterbewusstsein. Beispiele aus der Aufstellungspraxis zeigen immer wieder, dass Traumata die verborgene Ursache für persönliche Probleme im Alltag sind.

 

Wir alle haben unsere Geschichte.

 

Früher oder später tauchen Fragen auf, z.B.:

  • Warum bin ich so, wie ich bin?
  • Wo kommen meine Denk- und Verhaltensmuster her?
  • Wer bin ich überhaupt?

Es fängt sehr früh an. Unsere pränatalen Erfahrungen prägen uns mehr als wir glauben oder vermuten. Auch unsere Familie und Umwelt haben erheblichen Einfluss auf unsere Denk- und Verhaltensweisen.

 

Nicht zu vergessen: die Erlebnisse der Kriegs- und Nachkriegs-Generationen. Unsere Großeltern, Eltern und auch wir sind von Kriegserlebnissen (direkt/indirekt) geprägt worden.

 

Und wenn uns all diese Probleme, Verstrickungen und Zusammenhänge bewusst werden, z.B. während einer Familienaufstellung, ist der Weg geebnet, um sie auf- und zu verarbeiten und somit aufzulösen.


Fallbeispiele aus Aufstellungen

Nachfolgend sind einige Beisiele aufgelistet, die mir bei Familienaufstellungen begegnet sind.

Ich möchte mal Vollgas geben, ohne mich auszubremsen

Ich mache mich selbst fertig, weil ich nie das durchziehe, was ich mir vorgenommen habe... Ich möchte endlich durchstarten und mich nicht immer wieder ausbremsen. Ich habe viele Ideen und möchte sie umsetzen. Ich gebe Vollgas, aber irgendwann bremse ich ab und gebe auf. Ich möchte diese Blockade lösen.

Es stellte sich heraus, dass persönliche Anteile (andere sagen innere Kinder) sich gegenseitig sabotierten. Eins hatte Angst, das andere wollte Vollgas geben. Beide agierten ohne miteinander Kontakt zu haben. Während der Aufstellung stellten sie Kontakt her und es dauerte etwas, bis jeweils der eine Anteil dem anderen zuhörte. Vertrauen, Mitgefühl und Verständnis konnte sich langsam entwickeln. Am Ende der Aufstellung kannten sie sich und gingen gemeinsam den Weg und fuhren auch zusammen einmal Vollgas.

Die Ursache "der Blockade" wurde gefunden, Kontakt hergestellt und durch die Bereitschaft der beiden inneren Anteile ist nun vieles möglich, was vorher zum scheitern verurteilt war...

Ich habe Flugangst

Ich habe Flugangst und es wird immer schlimmer, ich kann es mir nicht erklären. Mein Verstand sagt mir, dass nichts passieren kann, aber mein Körper reagiert mit Herzrasen und Schweißausbrüchen, ich habe das nicht unter Kontrolle und das macht mir wiederum auch wieder Angst...

Es zeigte sich, dass der Betroffene Abtreibungsversuche überlebt hatte...

Ich gerate immer an die falschen Männer

Ich gerate immer wieder an die falschen Männer. Zuerst ist alles o.k. und dann verlassen sie mich ohne Grund..

Der Vater war früh gestorben und die Mutter hatte immer wieder "neue" Männer. Die Mutter hat die Beziehung zu ihnen beendet. Dieses Beziehungsmuster hatte sie übernommen und allerdings unbewusst dafür gesorgt, dass die Männer sie verlassen haben...

Ich bin dick und unglücklich

Ich bin immer mit Essen versorgt worden. Für meine Mutter war es wichtig, dass ich gut esse, dann fühlte sie sich gut und war zufrieden, und ich war dann auch zufrieden. Ich bin stark übergewichtig und sehr unglücklich.

Als Kind lernte er Liebe = Essen. Leider ist das immer noch so, aber er arbeitet weiterhin daran dieses Denk- und Verhaltensmuster aufzulösen...

Bei mir reicht das Geld nie aus

Ich habe zwei Jobs und das Geld reicht nie. Egal wie sehr ich mich auch anstrenge, ich rutsche immer wieder in die roten Zahlen…

Es zeigte sich, dass die Großeltern im Krieg alles verloren hatten und sich davon nicht mehr erholten. Auch die Eltern hatten nicht viel Geld. Unbewusst erlaubte sie sich nicht, mehr zu verdienen als ihre Eltern und Großeltern...

Ich bin Single - aber nicht freiwillig

Ich bin Single, leider nicht freiwillig. Ich finde einfach nicht die richtige Frau…

Kurz gefasst: Als Kind war er so auf seine Mutter fixiert im Aussehen und ihrer Art und Weise, dass keine andere Frau ihr ebenbürtig war und ihm somit "nicht gut genug" war. Nachdem ihm das (und noch mehr) bewusst wurde dauerte es nicht lange, bis er stolz von seiner Freundin berichtete...

Mein Vater ist Alkoholiker - er soll es verdammt nochmal zugeben

Mein Vater war Alkoholiker und hat uns verlassen als ich 6 Jahre alt war. Obwohl er mich immer angeschrien hat, hatte ich ihn lieb, denn er hat mir immer Kaugummis mitgebracht. Ich vermisse ihn, ich hätte so gerne einen Vater gehabt, der für mich da gewesen wäre, wenn ich ihn gebraucht habe...

Es stellte sich heraus, dass sie selbst jeden Tag Wein trank und unbewusst über den Alkohol die gewünschte Verbindung zum Vater herstellte... eine fatale Verbindung, die gelöst werden konnte...

Ich kann meine Finger nicht von den Süßigkeiten lassen

Dass ich als Kind so ein aufgewecktes Kind war und immer nur spielen wollte, gefiel meiner Mutter überhaupt nicht. Dann sprach sie nicht mehr mit mir. Immer wenn ich getan habe, was sie wollte, bekam ich als Belohnung Süßigkeiten...

Ich kann meine Finger nicht von Süßigkeiten lassen... leider macht sich das auf der Waage bemerkbar... und ist auch nicht gesund.

Die fatale Verknüpfung/Verbindung Süßigkeiten und Belohnung wurde gelöst... Sie kann zwar immer noch nicht ganz verzichten, aber das will sie auch nicht. Sie kann nun kontrolliert und in einem gesunden Maß Süßigkeiten essen und ist darüber mehr als glücklich.

Ich bin genervt von meiner Mutter, immer hat sie was zu meckern

Mein Vater war immer mein großes Vorbild als Kind. Er war groß und stark und hatte volles Haar. Er war auch sehr schlau und wusste alles. So wollte ich auch mal werden. Leider wurde er eines Tages krank, schwach und hilflos und dann starb er ganz plötzlich. Meine Mutter erzog mich dann alleine. Als ich meinem Vater immer ähnlicher wurde, auch im Aussehen, hatte sie immer was zu meckern und machte mich klein. Sie wollte nicht, dass ich erwachsen werde...

Es fehlte ihm an Selbstsicherheit, obwohl er bei anderen gut ankommt und akzeptiert wird. Es schmerzte die Mutter sehr, als sie seine Ähnlichkeit zu ihrem Mann bemerkte und sie versuchte das "starke Männerbild" bei ihm zu unterdrücken. Das zeigte sich sehr klar und deutlich...